. : Portble-VirtualBox : . Beschreibung: Es braucht nur die Portable-VirtualBox.exe ausgeführt werden und alle Einstellungen werden automatisch vorgenommen. Es muss also nichts von Hand editiert werden. Features des Starters: - SplashScreen beim Start und Ende (ob etwas passiert) - HotKeys (STRG+1 bis STRG+6) für mehr Komfort - HotKeys sind selber definierbar - Tray-Menü, über rechtsklick mit der Maus (multilanguage) - Einstellungen und Sprachen werden in *.ini-Dateien gespeichert - verstecken der VM und des Managers in den Tray - Ändern des Heimverzeichnisses, Start-VM, HotKeys und Sprache per Mausklick (multilanguage) - Überprüfung, ob VirtaulBox-Dateien existieren, sonst erfolgt Fehlermeldung und der Startabruch - starten des VirtualBox-Managers mit Parameter (Portable-VirtualBox.exe "VM-Name") - alle statischen Pfade in der VirtualBox.xml werden automatisch durch relative Pfade ersetzt - u.v.m. Hinweis: VirtualBox benötigt mindestens Hauptbenutzer-Rechte, da 3 Dienste (PortableVBoxDRV, PortableVBoxUSBMon und wenn nicht installiert VBoxUSB) eingerichtet werden müssen und VirtualBox im "Ring-3"-Modus getartet wird. Damit das NAT-Netzwerk funktioniert und somit die Shared- Folder, müssen die Gästeerweiterungen installiert sein. Wer noch etwas mehr Platz sparen will, kann alle Sprachdateien außer den die ihr benötigt und die Dokumentation löschen. Spart noch einmal ca. 9MB. Die Sprachdateien sind im Ordner: app..\nls und die Dokumentation im Ordner: app..\doc Wenn die VM läuft muss die "HOST-Taste" (rechte STRG-Taste) betätigt werden, um die Hotkeys verwenden zu können. Da der Focus dann auf der VM liegt! Wichtig: Es wurden keine Dateien von VirtualBox (http://www.virtualbox.org) modifiziert oder anderweitig verändert. Die Dateien wurden lediglich entpackt und mit UPX (http://upx.sourceforge.net) oder MPRESS (http://www.matcode.com/mpress.htm) gepackt, um Speicherplatz zu sparen! Download und Support: http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=28 Sprachen des Starters: englisch, deutsch, portugisisch, spanisch, französisch, russisch, italienisch Changelog des Starters: Version 2.3.9 - Aufruf der Dienste geändert - BugFix im AutoIt-Script Version 2.3.8 - BugFix der SnapShot-Pfade, damit alle statischen Pfade der Snapshots automatisch durch relative Pfade ersetzt - kompatibilität zu älteren Versionen von VirtualBox und AutoIt erhalten Version 2.3.7 - AutoIt-Script angepasst, damit alle statischen Pfade in der VirtualBox.xml automatisch durch relative Pfade ersetzt - BugFix das die VirtualBox.xml richtig vom Starter verarbeitet wird - Einstellung der StartVM an neue Version von VirtualBox angepasst - BugFix im AutoIt-Script Version 2.3.6 - AutoIt-Script an neue AutoIt-Version angepasst - kleine BugFix im AutoIt-Script Version 2.3.5 - AutoIt-Script angepasst, damit alle statischen Pfade in der VirtualBox.xml automatisch durch relative Pfade ersetzt Version 2.3.4 - überprüfen und kopieren des vorhanden sein der Dateien, die für das Ausführen im System-Ordner liegen müssen - BugFix beim kopieren der Dateien in der AutoSwitch-Version Version 2.3.3 - BugFix im VirtualBox-Manager, wenn Leerzeichen im Namen der VM Version 2.3.2 - BugFix in HotKey-Einstellungen Version 2.3.1 - BugFix im AutoIt-Script zu den Einstellungen Version 2.3.0 - BugFix und Cleaning im AutoIt-Script - nur noch eine Starter für alle Versionen (32Bit-,64Bit- und 32Bit/64Bit-AutoSwitch) - Kompatibilität zu älteren Versionen des Starters erhalten Version 2.2.5 - BugFix in der USB-Treibereinbindung (Hardware) Version 2.2.4 - kleine Änderung im Aufruf der VBoxRT.dll Version 2.2.3 - Sprachdateien aktuallisiert - Portable-VirtualBox jetzt auch auf italienisch (danke an @FSL aus dem german-nlite.org-Forum) - ein gemeinsamer Ordner für die "VBoxGuestAdditions.iso" bei der 32Bit/64Bit-AutoSwitch-Version Version 2.2.2 - BugFix beim Laden der Sprachdateien Version 2.2.1 - Starter übersetzt (mit BabelFish) ins französische, spanische, portugiesische, russische - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 2.2.0 - BugFix des VirtualBox-Manager - starten des VirtualBox-Manager mit Parameter (Portable-VirtualBox.exe "VM") - alle statischen Pfade in der VirtualBox.xml werden automatisch durch relative Pfade ersetzt - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 2.1.3 - BugFix im TrayMenü - BugFix in HotKey-Einstellungen - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 2.1.2 - BugFix in Sprach-Einstellungen Version 2.1.1 - BugFixes in HotKey-Einstellungen Version 2.1.0 - HotKeys können jetzt selbst gewählt werden - BugFixes Version 2.0.0 - AutoIt-Script neugeschrieben - neues Einstellungs-Menü - Spracheinstellungen über ein *.ini (mehrsprachige Unterstützung des Starters) - BugFixes Version 1.4.0 - AutoIt-Script neugeschrieben - Treiber werden jetzt alle mit "Windows-Boardmitteln" geladen - HotKeys abschaltbar Version 1.3.7 - BugFix der Services, umbenannt da es zu Komplikationen kommen konnte, wenn VirtualBox auf dem Hostsystem installiert ist - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 1.3.6 - es kann nur eine Instanz von VirtualBox gestartet werden (wenn VirtualBox schon geladen ist, wird auf diese Instanz der Focus gelegt und in den Vordergrund geholt) - UAC-Signierung für Windows Vista - definitiven Exit-Befehl in das AutoIt-Script eingepflegt Version 1.3.5 - BugFix beim benutzen des VirtualBox-Manager - BugFix beim Laden und Aufruf der Service - Löschen der unnötigen Service im AutoIt-Script Version 1.3.4 - BugFix bei den Einstellungen in Englisch - Text für die Auswahl des Heimverzeichnisses und Des VirtualBox- Manager angepasst Version 1.3.3 - Icon wurde angepasst - BugFix beim laden der Treiber Version 1.3.2 - BigFix bei dem Focus der Radio-Buttons (wenn ein Heimverzeichnis oder eine VM gewählt wird, springtder Focus nun automatisch auf den richtigen Radio-Button) Version 1.3.1 - BugFix bei der Auswahl der VM des VirtualBox-Manager Version 1.3 - Heimverzeichnis und VirtualBox-Manager VM können jetzt auch einfach mit der Maus ausgewählt oder per Hand eingetragen werden - Überprüfung ob VirtualBox-Dateien vorhanden sind, ist jetzt genauer Version 1.2.1 - BugFix im Aufruf vom VirtualBox-Manager Version 1.2 - startet auch ohne SplashScreen (einfache Textbox wird angezeigt) - Batch-Datei entfernt und durch "settings.ini" ersetzt (wird beim fehlen automatisch erstellt) - neue Hotkeys (STRG+1 bis STRG+7) - Hotkeys jetzt ausgerichtet - Menü erweitert, wegen den Optionen für das Heimverzeichnis und dem VirtualBox-Manager - Heimverzeichnis und VirtualBox-Manger können über eine GUI konfiguriert werden (STRG+5: anderes Heimverzeichnis oder DEFAULT; STRG+6: VirtualBox-Manager benutzen oder DEFAULT) - Menü erkennt automatisch die Sprache des OS (deutsch: Deutschland, Östereich, Schweiz; englisch: alle anderen Länder) - überprüft beim starten, ob die VirtualBox-Dateien vorhanden sind (beim fehlen erscheint eine Fehlermeldung und der Start wird abgebrochen) Version 1.1 - SplashScreen beim start und beenden (damit man sieht, das etwas passiert) - Hotkeys (STRG+1 bis STRG+5) - rechter Mausklick auf das Tray-Icon für Optionen - minimieren in den Tray Version 1.0 - alle überflüssigen Dateien wurden entfernt und in das AutoIt-Script integriert - es werden keinerlei Dateien kopiert - die Dienste für VirtualBox werden durch AutoIt gestartet Viel Spass und MfG Micha (michaelm_007)